Lenz Jacobsen / Mia Janzen: Der Zerfall

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-08/gesellschaftlicher-zusammenhalt-studie-more-in-common-ungerechtigkeit-wahrnehmung/komplettansicht

Der Text setzt sich mit der aktuellen Studie von More-in-common auseinander (https://www.moreincommon.de/media/3zblrdql/more_in_common_studie_preiskrise_zusammenhalt.pdf ) , die sich mit der Frage beschäftigt hat, welche Auswirkungen die krisenhaften Entwicklungen der letzten Jahre auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland hatten. Der Satz spricht für sich: „ Nur 17 Prozent glauben, dass sich Politikerinnen und Politiker dafür interessieren, „was Leute wie ich denken“. Das Bild ist verheerend. Die Arbeit der Bundesregierung in der Preiskrise beurteilen sie, jeweils vor ein Paar aus einem negativen und einem positiven Begriff gestellt, mehrheitlich als durchweg negativ: Wirkungslos, ungerecht, inkompetent und sogar als undemokratisch.“ Doch in der Studie werden auch Vorschläge unterbreitet, wie die Überwindung dieser Fragmentation angegangen  werden könnte.

Axl
Author: Axl

Diesen Beitrag teilen:
Axl
Axl