J. Beckert: Die Klimapolitik ist ein Skandal. Wir haben nur diese eine Welt

Ein Interview mit dem Soziologen Jens Beckert, in dem schön zusammengefasst wird, was notwendig wäre und warum zu  wenig passiert. Daraus ein kurzer Auszug auf die Frage:

Sind die Demokratien nicht in der Lage, angemessen auf die Herausforderung zu reagieren?

An der Demokratie allein liegt es sicherlich nicht. In dem Buch argumentiere ich ja, dass alle drei Bereiche – Wirtschaft, Politik und Bürger – es nicht hinbekommen angemessen zu handeln. Die Politik hauptsächlich aus dem Grunde, weil sie wirtschaftliche Aktivitäten ja nicht einfach abwürgen kann. Würden fossile Geschäftsmodelle relativ schnell dichtgemacht, würden die Treibhausgasemissionen sinken.

Das aber geht aus der Logik des politischen Handelns heraus nicht, weil die Politik für Steuereinnahmen und Wählerzustimmung auf eine brummende Wirtschaft angewiesen ist. Außerdem macht die Politik regelmäßig die Erfahrung, dass ernsthafte Klimapolitik den Widerstand von Interessengruppen hervorruft. Und dies, obwohl es in Meinungsumfragen hohe Unterstützung für Klimapolitik gibt.

Dennoch ist es zu kurz gegriffen zu denken, dass das Problem einfach in den Strukturen der Demokratie liegt. Leider gibt es auch in der Wissenschaft die Vorstellung, man benötige zunächst einen Klimadiktator, damit das Problem gelöst wird.

Ich halte das für vollkommen abwegig. Autoritäre Systeme haben eine extrem schlechte Klimabilanz. Ganz zu schweigen davon, wie eine solche Klimadiktatur überhaupt mehrheitsfähig werden sollte. Man sieht ja schon bei den zaghaften Versuchen der Grünen, mehr Tempo in die Klimapolitik zu bringen, wie schnell sich Widerstand regt. Es geht darum, einen Konsens in der Gesellschaft hinsichtlich der Dringlichkeit dieses Problems zu schaffen. Man wird Klimapolitik nicht gegen die Bevölkerung durchsetzen können.“

Obwohl es absolut naheliegt, wird an diesem Punkt der logische Schluss nicht genannt: Wenn die Klimapolitik nicht gegen die Bevölkerung durchgesetzt werden kann, muss sie mit der Bevölkerung erfolgen, durch Partizipation.

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/soziologe-jens-beckert-klimapolitik-skandal-interview-kritik-ampel-kapitalismus-93047214.html

Axl
Author: Axl

Diesen Beitrag teilen:
Axl
Axl