Weiter wie bisher ist keine Option

Le Serment du Jeu de paume

Im Vorfeld der Strategiekonferenz der Klimagerechtigkeitsbewegung in Köln vom 15.06. bis 18.06. kursieren diverse Bündnisideen von einigen Organisationen. Der folgende Text ist als Kommentar geschrieben und bezieht sich auf den Beitrag von Ende Gelände. Lest euch gerne den Beitrag von…

Organisiert euch! 

pexels lauris rozentals 3302183

Dieses Kommentar bezieht sich auf folgenden Beitrag von Lumii und Fafa bei Klimax. Für Kontext lest euch gerne den Beitrag durch: Der Text von Lumii und Fafa spiegelt viele der Gedanken in den verschiedenen Klimagruppen wieder und beschreibt zum…

Was folgt auf Lützerath

signal 2023 01 14 162649 004

Kontroverse Position! Die Räumung von Lützerath war keine Überraschung sondern absehbares Handeln der Politik entsprechend der Machtverhältnisse und der Strukturen des Systems. Die Räumung und damit verbundenen Interessentswahrung von RWE hatte wenig zu tun mit den Grünen sondern sehr viel…

System Change Camp in Hamburg

photo 2022 08 15 17 52 42

Wir waren dabei –  ein Erfahrungsbericht von KlimaKollektiv zum System Change Camp in Hamburg. VorbereitungenMit viel Elan und Freude haben wir die Teilnahme am System Change Camp erwartet und uns über einen intensiven Austausch mit den vielen namenhaften und kleineren…

Keine Wählerstimmen mehr für die Tonne: Die Ersatzstimme

pexels edmond dantes 7103191

Die Ersatzstimme ist eine ideale Alternative zur Herabsenkung der 5%-Hürde. Das Demokratie-Update ist vielerorts bereits Praxis und macht unser bisheriges Wahlsystem tatsächlich gleich, frei, gerecht, aussagekräftig und sogar integrativ. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der vorangegangenen Machtergreifung der NSDAP wurde…