System Change Camp in Hamburg

Wir waren dabei –  ein Erfahrungsbericht von KlimaKollektiv zum System Change Camp in Hamburg. VorbereitungenMit viel Elan und Freude haben wir die Teilnahme am System Change Camp erwartet und uns über einen intensiven Austausch mit den vielen namenhaften und kleineren…

Keine Wählerstimmen mehr für die Tonne: Die Ersatzstimme

Die Ersatzstimme ist eine ideale Alternative zur Herabsenkung der 5%-Hürde. Das Demokratie-Update ist vielerorts bereits Praxis und macht unser bisheriges Wahlsystem tatsächlich gleich, frei, gerecht, aussagekräftig und sogar integrativ. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der vorangegangenen Machtergreifung der NSDAP wurde…

Die Puzzleteile zusammenfügen. Jetzt oder Nie

Während in den Medien nur der Ukrainekrieg dominiert treten wir in eine zunehmende globale Verschärfung der Klimakrise. Dieses Jahr startet schon mit weltweiten Hitzekatastrophen, die alle samt auf die Klimaerwärmung zurückzuführen sind. Auch in deutschland haben wir schon Mitte Mai…

System Change not Climate Change?

In der kurzen Zeit seit der Antike haben wir Menschen durch die Wissenschaft ein beeindruckendes System des Erkenntnisgewinns geschaffen. Wir haben heute hinreichende Kenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten und Abläufe in der Natur. Wir verstehen ziemlich gut, wie unsere Aktivitäten da…