27.05.2024: Wahlforum zur EU-Wahl in Leipzig
In der Alten Handelsbörse am Naschmarkt hat am 27.05.2024 das Bündnis der Leipziger Klimagruppen Leipzig fürs Klima zum Wahlforum zur Europawahl eingeladen. Mehr #Klimaschutz und -anpassung sind gesetzt, wie werden die Kandidat*innen die Umsetzung der Ziel beschleunigen? #Leipzig #srle #srleWahl
Auf dem Podium saßen Michael Neuhaus (DIE LINKE), Jürgen Kasek (GRÜNE), Dr. Sabine Heymann (CDU), Bettina van Suntum (SPD), Ralf-Peter Wirth (FDP) und Tobias Kretschmer (ÖDP, Liste PIRATEN).
https://leipzigfuersklima.de/termin/klima-wahlforum/
Die Stadt Leipzig hat sich Klimaneutralität bis 2030 zum Ziel gesetzt. Jedoch klafft zwischen dem ehrgeizigen Ziel und der Realität eine große Lücke. Dazu der Abschlussbericht zum Energie- und Klimaschutzprogramm 2014-2020: „Wenn die Stadt Leipzig unverändert die gleiche Menge Treibhausgase ausstößt, wie die letzten Jahre auch, dann ist das Restbudget [globale Treibhausgas-Emissionen verteilt pro-Kopf in Bezug auf das 1,5-Grad-Limit] bereits 2026 aufgebraucht.“ Ab diesem Punkt hat Leipzig keine Möglichkeit mehr, die Folgen der fortschreitenden globalen Erhitzung abzumildern, sondern trägt auch mit den weiteren notwendigen Maßnahmen zur weiteren Verschlechterung bei.