27.05.2024: Wahlforum zur EU-Wahl in Leipzig

In der Alten Handelsbörse am Naschmarkt hat am 27.05.2024 das Bündnis der Leipziger Klimagruppen Leipzig fürs Klima zum Wahlforum zur Europawahl eingeladen. Mehr #Klimaschutz und -anpassung sind gesetzt, wie werden die Kandidat*innen die Umsetzung der Ziel beschleunigen? #Leipzig #srle #srleWahl

Auf dem Podium saßen Michael Neuhaus (DIE LINKE), Jürgen Kasek (GRÜNE), Dr. Sabine Heymann (CDU), Bettina van Suntum (SPD), Ralf-Peter Wirth (FDP) und Tobias Kretschmer (ÖDP, Liste PIRATEN).

https://leipzigfuersklima.de/termin/klima-wahlforum/

 

Die Stadt Leipzig hat sich Klimaneutralität bis 2030 zum Ziel gesetzt. Jedoch klafft zwischen dem ehrgeizigen Ziel und der Realität eine große Lücke. Dazu der Abschlussbericht zum Energie- und Klimaschutzprogramm 2014-2020: „Wenn die Stadt Leipzig unverändert die gleiche Menge Treibhausgase ausstößt, wie die letzten Jahre auch, dann ist das Restbudget [globale Treibhausgas-Emissionen verteilt pro-Kopf in Bezug auf das 1,5-Grad-Limit] bereits 2026 aufgebraucht.“ Ab diesem Punkt hat Leipzig keine Möglichkeit mehr, die Folgen der fortschreitenden globalen Erhitzung abzumildern, sondern trägt auch mit den weiteren notwendigen Maßnahmen zur weiteren Verschlechterung bei.

Axl
Author: Axl

Diesen Beitrag teilen:
Axl
Axl